Dorftreff „Wärmepumpen im Altbau“

Beim  Dorftreff am 18.05.26 steht ein aktuelles und viel diskutiertes Thema im Mittelpunkt: der Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden. Viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer fragen sich, ob und wie Wärmepumpen auch im Altbau effizient genutzt werden können.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Grundlagen von Udo Witte (Energieberater) verständlich erklärt, Praxisbeispiele vorgestellt und häufige Fragen zu Technik, Kosten, Fördermöglichkeiten und notwendigen baulichen Voraussetzungen beantwortet. Ziel ist es, eine realistische Einschätzung zu vermitteln und Raum für Austausch und Diskussion zu bieten.

Der Dorftreff richtet sich an alle Interessierten und soll Orientierung in einem komplexen Themenfeld geben.

Termin: 18.05.2026, 19 – 21 Uhr

Ort: August-Becker-Stube in der Klingbachhalle Maximal 20 Personen

Anmeldung: bis zum 15.05.2026 bei Mike Schäfer, per Email: mikeschaefer@gmx.de

Wir freuen uns auf dein/Ihr Kommen.

Text/Bild: Claudia Oestreich (KI-unterstützt)

Vorlese-Spaziergang für Groß und Klein

Am Freitag, den 29. Mai um 16 Uhr laden der Bürgerverein und die Bücherei Klingenmünster zu einem besonderen Erlebnis an der frischen Luft ein.

Bei einem entspannten Rundgang machen wir immer wieder Halt, um kurzen, unterhaltsamen Texten zu lauschen.

„An verschiedenen Stationen lassen wir die Geschichten auf uns wirken und genießen die Verbindung von Literatur und Spaziergang.“.

Wir treffen uns am öffentlichen Bücherschrank am Zimmerplatz.

Ob Jung oder Alt – jeder ist herzlich willkommen!

Das Ziel des Spaziergangs ist das Eiscafé und die Bücherei, wo ihr nach Herzenslust stöbern, Bücher ausleihen oder euch anmelden könnt.

Stammtisch am 07. Mai 2026

Zum zweiten Stammtisch des Bürgervereins Klingenmünster e.V. in 2026
sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen,
die sich für die Arbeit des Vereins interessieren und/oder die für die Umsetzung ihrer
eigenen Ideen und Visionen Unterstützung suchen.

Wir treffen uns am

Donnerstag, dem 07. Mai 2026
ab 18 Uhr in der Weinstube Mathis

zu einem gemütlichen Kennenlernen, Austauschen von Informationen und
Entwickeln neuer Projekte für Minschder.

Bringt gute Laune und Freude mit !!!!!